Dr. med. Anton Hack

Der Entwickler der Manufit Methode Dr. med. Anton Hack

Herr Dr. med. Anton Hack ist der Entwickler der Manufit- Methode.

Er ist FA für Allgemein- und Arbeitsmedizin. Als junger Arzt war er darüber erstaunt, wie wenig die Ärzte über die Probleme am Bewegungsapparat an der Universität lernen, wie langsam Physiotherapeuten-trotz einer Unzahl an verschiedenen Methoden-, bei der Behandlung voran kamen und wie selbstverständlich sie die Wissensdefizite damals hinnahmen.

In der Zusatzausbildung zur Chirotherapie sah er einen Weg. Die Chirotherapie ist allerdings nicht frei von Risiken, da nicht alle degenerativen Veränderungen vor dem „Einrenken“ festgestellt werden können. Somit können durch die Behandlung nicht nur Beschwerden auftreten, auch Beschädigungen sind möglich.

Als vor einigen Jahrzehnten die ersten Kurse in Osteopathie angeboten wurden, war er dabei. Viele Techniken wurden dort gelehrt. Die Behandlungen waren häufig aufwendig und es waren einige Termine notwendig um die Behandlung abschließen zu können. Er kam sich dabei vor wie ein Automechaniker, dem viele Werkzeugkästen ausgehändigt wurden und der Umgang mit den Werkzeugen geschult wurde. Wie man aber ein Auto repariert, dieses wurde ihm nicht beigebracht.

So gab es ein großes Suchen nach dem richtigen Werkzeug und ein Probieren.

Trotzdem war die Osteopathie für ihn ein Höhenflug.

2000 hat er eine Privatpraxis eröffnet und sich alleinig auf die Osteopathie beschränkt. Da er sich auf dieses Feld voll konzentriert hat und er einen ausgeprägten Forschungstrieb besitzt, war es ihm möglich tiefere Einblicke zu gewinnen. Er konnte Veränderungen feststellen, welche uns bisher entgangen sind und welche ein wesentlicher Grund unserer Beschwerden sind. Er hat in dem Wirrwarr von Befunden eine Systematik erkannt. Er fand heraus , wo unsere Probleme herkommen und welchen Gesetzen sie folgen.

Seit vielen Jahren gibt er Manufit Kurse und hat viele hundert Therapeuten ausgebildet.

http://www.manu-fit.de

zurück